La Primavera


… so klingt der barocke Frühling




Wie ein Phönix aus der Asche, so mächtig und triumphierend ist auch die Musik des italienischen Barock nach einem Vierteljahrtausend der Vergessenheit wieder in die Konzertprogramme zurückgekehrt. Die innig-fromme Oratorien- und Kantatenstimmung eines Johann Sebastian Bach war nicht die Sache seines venezianischen Zeitgenossen Antonio Vivaldi. Der Geigenvirtuose und Musiklehrer am Mädchenwaisenhaus der Pietà schuf – bis zu seinem Tod 1741 in Wien - in zahllosen Instrumentalkompositionen und über fünfzig Opern vibrierende Weltstadtklänge. Frühling und Sommer seiner Jahreszeiten-Concerti – Gustostücke für jeden Barockviolinisten - bieten schillernde, mitreißende Klangregenbögen ebenso wie sein Flötenkonzert. Hören wir den atemlosen Läufen an, dass dieser Komponist Asthmatiker war? Oder funkeln und strahlen die Spitzentöne nicht eher wie das Sonnenlicht auf den Wellen der Lagune von Venedig? Im Kontrast zu Vivaldis hektisch-virtuosem Personalstil steht das wundervoll lichte, aber auch elegische Sopranblockflötenkonzert F-Dur seines Kollegen Giuseppe Sammartini. Der Oboist ging von Mailand nach London, um ab 1728 in Georg Friedrich Händels berühmter Opernkapelle zu brillieren. Zu diesem Zeitpunkt war Alessandro Scarlatti, ein Stammvater des italienischen Instrumentalkonzerts, bereits drei Jahre tot - trotz großartigster Werke, wie der heiteren Sinfonia C-Dur für Altblockflöte, in Armut und Vergessenheit der schnelllebigen Musikmetropole Neapel versunken. Doch auch für die Kompositionen des großen Scarlatti gilt, was italienische Barockmusik uns allen heute wieder beschert: Was fast schon vergessen und untergegangen war, bringen heutige Virtuosen wieder zu Gehör. Wie, wenn ein Phönix musizieren könnte…

Dirk Schümer


Besetzung á 10-12
Flauto Dolce, Solovioline, 2 erste Violinen, 2 zweite Violinen, Viola, Violoncello, Violone, Cembalo
ad libitum - Theorbe, Barockgitarre

PROGRAMM



Alessandro Scarlatti (1660-1725)
Sinfonia C-Dur No.11, Blockflöte, Streicher, B.C.
Spirituoso - Lento - Allegro - Adagio - Allegro

Antonio Vivaldi (1678-1741)
Le Quattro Stagioni - La Primavera, Concerto op.8 No.1
Allegro - Largo e pianissimo sempre - Danza pastorale, Allegro

Antonio Vivaldi
Concerto op.10 No.5, Blockflöte, Violine, Streicher, B.C.
Allegro man non tanto - Largo e cantabile - Allegro

Antonio Vivaldi
Le Quattro Stagioni - L´estate, Concerto op.8 No.2
Allegro non molto - Adagio, Presto - Presto, tempo impeuttoso déstate

Giuseppe Sammartini (1693-1750)
Concerto für Blockflöte, Streicher, B.C.
Allegro - Siciliano - Allegro assai